headerbild category theaterstück
Brauchtum


Chronik der Brauchtumsgruppe

Die Brauchtumsgruppe von 1979 bis 2019

Die Brauchtumsgruppe hatte ihre Anfänge 1967, als sie damals von Herbert Brustmann unter dem Namen „Volkstumsgruppe" gegründet wurde. Sie bestand aber nur drei Jahre, dann wurde es still, bis neun Jahre später, am 9. November 1979, die Idee verwirklicht wurde, eine Brauchtumsgruppe als Nachfolgerin der damaligen Volkstumsgruppe zu gründen. Unter Walter Schöpf als 1. Abteilungsleiter, Roland Augustin, 2. Abteilungsleitung und Margit Blatt, Schriftführerin und Kassier, wurde die Brauchtumsgruppe mit ihren Unterabteilungen Volkstanz, Theater, Volksmusik und Basteln gegründet. Volksmusik und Theater waren die ersten Schwerpunkte dieser Brauchtumsgruppe. Franz Mayrhofer, langjähriger 1. Vorstand der DJK, vermittelte die Tanzlehrerin Frau Hofer aus Benediktbeuern und freute sich sehr, dass die alte Tradition der ehemaligen Volkstumsgruppe in der DJK wieder auflebte.

Der erste öffentliche Auftritt war am 10. Januar 1981 im Pfarrheim Waldram unter der Leitung von Walter Schöpf. Ein Sketch und Volkstanzaufführungen waren die Schwerpunkte des „Bayerischen Abends". Am Tag der Gründung wurden 23 Mitglieder gezählt. Betreut wurde die Volkstanzgruppe von Michaela Damm, die Theatergruppe von Walter Dirscherl, die Bastelgruppe von Evi Kiener und die Volksmusikgruppe von Walter Schöpf. In den folgenden Jahren verlegte sich der Schwerpunkt der Brauchtumsgruppe immer mehr auf das Theater. Basteln, Volksmusik und Volkstanz wurden aufgegeben. Klassiker, wie „Die silberne Haarnadel" von Maximilian Vitus wurden nun in Angriff genommen und zur Aufführung gebracht. Da es im Waldramer Pfarrheim keine Bühne gab, musste in Eigenleistung eine Bühne gebaut werden. Josef Baindl sen. (verstarb 2007) stand in dieser Zeit der Brauchtumsgruppe mit Rat und Tat zur Seite. Angespornt vom Spaß und Erfolg wurde nun ab 1982 jedes Jahr ein neues Theaterstück einstudiert und an jeweils 5 Spieltagen zur Aufführung gebracht.

Alle aufgeführten Theaterstücke:

1982

Das Herz in der Lederhos'n

1983

Alles beim Teufel

1986

Kavalier am Steuer

1987

Die Lügenglocke

1989

Lenz, wo bleibst denn

1990

Vagabunden am Tannenhof

1991

So ein Zirkus

1992

Der bayerische Protektulus

1993

Frauen, nein danke

1994

Der Mascara

1995

Die bayerische Prohibition

1996

Die Doppelkur

1997

Der Wolperdinger

1998

Die Wahllumpen

1999

Theater

2000

Ratsch & Tratsch

2001

A Kufern

2002

Sei doch net so dumm

2004

Kurzschlüsse

2005

Ein Engel namens Blasius

2006

Silvester Hüttenzauber

2007

Meine Frau bin ich

2008

Verhexte Hex

2010

Pension Hollywood

2011

Rebellische Weiber

2012

Der bezahlte Urlaub

2014

Mit Schlafsack und Kamillentee

2017

Zehn kleine Negerlein

2018

Männer haben's auch nicht leicht!

2019

Da Himme wart net

 

Damit die sportliche Seite nicht zu kurz kam, wurde 1987, als im Pfarrheim Waldram die Kegelbahn eingebaut wurde, eine Kegelgruppe und eine Eisstockgruppe gegründet. Das Hauptaugenmerk gilt aber heute dem Kegeln. Jährlich wird in der Brauchtumsgruppe ein Kegelvereinsmeister ermittelt.

Chronologie der Vereinsmeister im Kegeln:

Jahr Männer Frauen
1987 Herbert Dittmann  
1988 Siegfried Blatt  
1989 Herbert Dittmann  
1990 Herbert Dittmann  
1991 Siegfried Blatt  
1992 Siegfried Blatt Ulrike Schwarz
1993 Siegfried Blatt Doris Wasserer
1994 Dieter Schwarz Ulrike Schwarz
1995 Siegfried Blatt Ulrike Schwarz
1996 Siegfried Blatt Ulrike Schwarz
1997 Siegfried Blatt Doris Wasserer
1998 Siegfried Blatt Ulrike Schwarz
1999 Walter Dirscherl Ulrike Schwarz
2000 Achim Baier Ulrike Schwarz
2001 Herbert Dittmann Ulrike Schwarz
2002 Fritz Supf Ulrike Schwarz
2003 Achim Baier Doris Dittmann
2004 Herbert Dittmann Ulrike Schwarz
2005 Walter Dirscherl Rosi Weißhaupt
2006 Walter Dirscherl Ulrike Schwarz
2007 Achim Baier Doris Dittmann
2008 Walter Dirscherl  Rosi Weißhaupt 
2009 Achim Baier Ulrike Schwarz
2010 Achim Baier Ulrike Schwarz
2011 Achim Baier Doris Dittmann
2012 Max Baier Caroline Baier
2013 Max Baier Ulrike Schwarz
2014 Max Baier Ulrike Schwarz
2015 Achim Baier Rosi Weißhaupt
2016 Max Baier Ulrike Schwarz
2017 Achim Baier Ulrike Schwarz
2018 Max Baier Ulrike Schwarz
2019 Max Baier Ulrike Schwarz

Werde Mitglied bei uns!

Mitglied werden