headerbild category fußball

Fußball


Chronik

1957

Der TSV Waldram wurde, zunächst als ein der Kirche nahestehender Verein, am 24.05.1957 unter Kaplan Buck ins Leben gerufen. 26 Mitglieder starteten die ersten Versuche, unter der Leitung von Seminar-Direktor Andreas Gruber und 2.Vorstand Walter Kraus, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Der TSV Waldram betrieb nur Fußballsport.

walter kraus


In Eigenregie wurde der erste Fußballplatz an der B11 in Angriff genommen, später kam noch ein Flutlicht hinzu. Neben Fußball sollte künftig aber auch Leichtathletik und Turnen betrieben werden. Für die Leichtathleten wurde eine 100m-Bahn (Schlacke) und eine Weitsprunganlage errichtet. Trainiert und gespielt wurde dort, wo heute das Umspannwerk der Isar-Amperwerke steht.

djk waldram 1957

Durch das Spielfeld führte ein Spazierweg und nicht selten sind Fußgänger während des Spieles über den Platz flaniert. Neben dem Sportplatz hatte ein Anlieger eine Boxerhundezucht, so dass sich keiner getraute, die über den Zaun geschossenen Bälle zu holen. In den Anfängen wurden nur Freundschaftsspiele ausgetragen.

In den Anfängen wurden nur Freundschaftsspiele ausgetragen. Die Mannen der ersten Stunde waren: Schneider Hans, Krischke Dieter, Schlatterer Ludwig und Max, Wohlfahrt Jakob, Heidl Georg, Arneth Lazi und Georg, Riederauer Toni, Willfahrt Helmut, Beinhofer Walter, Schandl Hans, Reichenbach Hermann, Gebauer Fritz, Schlarb Hans, Schöpf Erich, Schwendtner Johann, Baindl Michael, Schmidt Josef, Andy Winkler, Schwob Toni, Moschko Wolfi, Schaller Franz, Sveikovsky Werner, Nitsche Hajo, Blöckner Josef und Pötzl Manfred.

1958

Da über die zur Ausübung des Sportes notwendigen Sportstätten und Umkleidemöglichkeiten lediglich das Spätberufenenseminar verfügte und seitens des Seminars ein großes Interesse bestand, den Sport in Waldram an kirchliche Traditionen heranzuführen, lag es nahe, den TSV Waldram der „Deutschen Jugendkraft“ als einer katholischen Gemeinschaft für Leibesübungen zuzuführen.

In der Tat, wurde am 06.01.1958 im Gasthaus zur Post die DJK Waldram gegründet, also eine Umbenennung vollzogen.
Der Verein hatte nunmehr 57 Mitglieder.
Jetzt stieg man in den Punktspielbetrieb ein. Das erste Punktspiel der Vereinsgeschichte führte die Waldramer am 22.06.1958 zum starken TSV Königsdorf. Die Premiere ging mit 1:4 in die Hose. Eine Woche später stand das erste Heimspiel an. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um das neugeborene Kind zu beobachten. Und siehe da, es entwickelte sich prächtig – der FC Weidach wurde mit 6:0 heimgeschickt. Franz Schaller (3), Andy Winkler (2) und Hajo Nitsche hatten getroffen.
Die DJK Waldram schoss Tore wie am Fließband. Später sollte die Offensivkraft das Markenzeichen der Grün-Weißen werden. Immerhin belegten die Waldramer in der Spielsaison 1958/59 den 4.Tabellenplatz.

Seminar-Direktor Andreas Gruber folgte neuen Berufungen. An seiner Stelle wurde von 1958-1966 Adalbert Greif zum 1.Gesamtvorsitzenden der DJK gewählt. Adalbert Greif hatte dieses Amt bis 1966 inne und wurde, als ihm Franz Mayerhofer sen. folgte, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1959

Nicht ganz den Erwartungen entsprochen hatte die Truppe von Trainer Robert Murr in der Saison 1959 / 60. In der Endabrechnung wurde ein 9. Platz erreicht. Hajo Nitsche steht ein Jahr den Fußballern vor.

1960

Im Juli 1960 wurde für die damalige Zeit ein echtes Fußballfestival durchgeführt. Vier Vereine der A- und B-Klasse im Kampf um die Pokale. Endsieger wurde der FC Seeshaupt, die DJK belegte den vierten Rang.
Gründung der ersten Jugendmannschaften. Erster Schülertrainer war Walter Kraus, Jugendleiter und -trainer war Herbert Schwendtner. Später übernahm sein Bruder Johann Schwendtner die Schüler.
Herbert und „Happe“ Schwendtner werden bis Mitte der 70er-Jahre den Waldramer Fußballnachwuchs entscheidend prägen.

1961 - 1. Schülermannschaft der DJK Waldram
Oben von links: Josef Blöckner, Hermann Meinelt, Werner Truksa, Willi Stiglmeier, Georg Arneth, Hans Hirsch, Andreas Mayrhofer, Wolfgang Henschelchen, Manfred Riemann, Abteilungsleiter Walter Kraus
Unten von links: Hans Schlarb, Herbert Zechner, Josef Saller, Robert Richter

1960 - 1. Jugendmannschaft der DJK Waldram
Oben: Fischer Günther, Stöber Peter, Geitner Heinz, Nitsche Clemens, Brettschneider Gerd
Mitte: Gruber Ernst, Kraus Eduard, Putzlacher Richard, Wamser Werner
Vorne liegend: Watzl Helmut (mit Ball), Lettner Heinz

1961

Ein Jahr später erfolgt der Wiederaufstieg. Die DJK Waldram wird in der Saison 1961 / 62 C-Klassenmeister. Von da an, trat man einige Jahre in der B-Klasse gegen das Leder. Von 1961 – 1964 heißt der Abteilungsleiter August Reger.

Nicht ganz den Erwartungen entsprochen hatte die Truppe von Trainer Robert Murr in der Saison 1959 / 60. In der Endabrechnung wurde ein 9. Platz erreicht. Hajo Nitsche steht ein Jahr den Fußballern vor.

1961 - 1. Herrenmannschaft bei einem Spiel in Arget
Oben von links: Trainer Beinhofer Walter, Geitner Hans, Hecht, Schmid Josef, Stöber Peter, Nitsche Hajo, Krause Rudolf, Schwendtner Johann, Pötzl Manfed, Schöpf Erich, Abteilungsleiter Jakob Wohlfahrt
Unten: Moschko Wolfgang, Lettner Heinz, Watzl Helmut, Krischke Dietmar, Putzlacher Richard, Wübbe

1962

Die DJK'ler werden von der Nachricht überrascht, dass das Sportgelände an der Kardinal-Faulhaberstrasse an die Isar Amperwerke verkauft wurde. Die DJK reagiert bestürzt, schließlich war durch den Verkauf der im Aufbau befindliche Sportbetrieb gefährdet. So lag es in den Händen der Verantwortlichen, zusammen mit der Erzdiözese München und Freising den Sportbetrieb in irgendeiner Form aufrecht zu erhalten. Mit den Isar Amperwerken wurde vertraglich geregelt, dass weiterhin gesportelt werden kann, bis das neue Gelände neben dem Friedhof fertiggestellt ist.

1963

Die DJK Waldram besteht 5 Jahre. Zur Feier findet ein Jubiläums-Wanderpokal-Turnier statt. Es geht um den Karl Wieninger-Wanderpokal. Die DJK spielt in der B-Klasse und belegt nach Saisonende den 5.Tabellenplatz. Von 1964 – 1967 leitet Lazi Arneth die Fußballer.

djk waldram 1963

Die DJK`ler starten zum Auswärtsspiel in Schäftlarn. Standesgemäß mit dem Zug !

1966

Von 1966 – 1977 war Franz Mayrhofer der DJK-Gesamtvorstand.
Franz Mayrhofer schuf das Fundament der DJK Waldram.
Für 11 Jahre nun lagen die Geschicke der DJK Waldram in den Händen des Vollblutsportler Mayrhofer, der für seinen beispiellosen Einsatz für die DJK mit dem Ehrenzeichen in Gold vom Diözesanverband (1970) und der goldenen Ehrennadel des Bayerischen Turnverbandes (1978) ausgezeichnet wurde. 1977 wurde Franz Mayrhofen dann von Friedrich Supf abgelöst.

Nach unserem langjährigen Vorstand Franz Mayrhofer ist auch unser Vereinsheim die "Franz Mayrhofer Sportalm" benannt

1968

Am 15.08.1968 verlor die DJK Waldram durch einen tragischen Autounfall die zwei Sportkameraden Richard Putzlacher und Andreas Mayrhofer. Es werden die Vorbereitungen zur Errichtung eines neuen Sportplatzes an der Volksschule getroffen. Die Wasserleitung zum Sportplatz wird gelegt. Umkleidekabinen und eine Aschenbahn, sowie ein neuer Nebenplatz mit Flutlichtanlage werden errichtet.

Spielertrainer Franz Reeß „der Rebell von Waldram“

1969

Am 22.06.1969 fand die Einweihung des neuen Sportgeländes statt. Nach 7 langen Jahren konnte dann der Sportplatz neben dem Friedhof eingeweiht werden. Vorher packten viele Mitglieder tüchtig mit an und halfen bei der Errichtung des Zaunes um den Platz und bei der Erstellung einer „Stehtribüne“ an der Südseite. Die Einweihung wurde durch sportliche Veranstaltungen und einem Festzelt auf dem „alten“ Sportplatz gefeiert.

Als Tom Sesto im Herbst 1969 immer wieder auf dem Freiplatz der Waldramer Volksschule Basketball spielte, gesellten sich mehr und mehr Jugendliche aus der Umgebung dazu. Der damalige "DJK-Boss" Franz Mayrhofer ermunterte den gebürtigen Amerikaner doch eine Abteilung Basketball zu gründen. Dies waren die Anfänge der Basketballer.

1970

Eröffnung des neuen Sportplatzes. Höhepunkt des Festes ist ein Spiel am 04.06.1970 gegen den FC Bayern München.

800 Zuschauer kamen bei der ehrenvollen 5:8 Niederlage gegen den FC Bayern voll auf ihre Kosten. Als Schreckgespenst der Bayern-Abwehr entpuppte sich Johann Walleitner.

04.07.1970 – Eröffnung des Sportplatzes
Eine Wolfratshauser Auswahl spielt gegen den FC Bayern 5:8

Stehend von links: Walleitner Johann, Schöpf Erich, Benke Fredl, Brieger Peter, Arneth Lazi, Stiglmeier Willi, Pötzl Manfred, Ignatzek Dieter, Eder Hermann
knieend von links: Raab Hans, Henschelchen Werner, Mross Friedl, Benke Georg, Reeß Franz

1972

Die DJK einigt sich mit dem Ordinariat auf einen Pachtvertrag mit der Erlaubnis zum teilweisen Ausbau. Dieser Umstand beflügelte die Ambitionen einer Gruppe vorwiegend „routinierter“ Fußballer um Werner Wamser, drei Tennisplätze zu bauen. Nachdem am 17.08.1973 genau 24 Tennisinteressierte in der Gastwirtschaft "Frühlingsgarten" in Wolfratshausen den Entschluss gefasst hatten, dies in die Tat umzusetzen, ging es relativ zügig voran.
1974 wird die Tennisabteilung gegründet, 1975 konnten die drei Tennisplätze ihrer Bestimmung übergeben werden.

1973

15-Jahresfeier der DJK. Das Fußballturnier mit BC Farchet, SV Eurasburg, FC Weidach und der DJK Waldram bildet den Schwerpunkt des Sportfestes.

1974

In der Saison 1974 / 75 erwischte es die Waldramer wieder, C-Klasse war angesagt. Es begannen die Verhandlungen mit der Stadt Wolfratshausen, die auf dem Sportplatz der DJK eine Schulsportanlage errichten wollen.

1975

Mit 20:20 Punkten belegte die DJK in der Saison 1975/76 einen Mittelfeldplatz in der C-Klasse.

1976

Die im März 1976 fertiggestellte Zweifachturnhalle der Volksschule Waldram eröffnete bedeutende Möglichkeiten, den Hallensport im Rahmen des Vereins zu intensivieren. Ein Blick auf den Belegungsplan zeigt die Auslastung dieser Halle. 1976 wurde die Judoabteilung zum Leben erweckt. Engagierte Eltern, begeisterungsfähige Jugendliche sowie ein verantwortungsbewusster AL Hans Rehbach konnten als Garanten dafür angesehen werden, dass das Unternehmen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt war.

1977

Nach elf Jahren legte Franz Mayrhofer am 04.03.1977 das Amt des 1.Vorsitzenden nieder.
An seine Stelle trat Friedrich Supf von 1977 – 1987 als Gesamtvorstand der DJK. Ebenso wie sein Vorgänger leitete Fritz Supf den Verein mit beispielhaftem Engagement und hohem Pflichtbewusstsein, er gestaltete maßgeblich Gegenwart und Zukunft der DJK Waldram.

Vorstand Friedrich Supf von 1977 – 1987

Aufstieg in die B-Klasse mit 29:7 Punkten und 50:28 Toren. Erfolgstrainer ist Uli Schwarz. Im entscheidenden Spiel wurde der SV Gelting mit 3:1 bezwungen. Torschützenkönig wurden Manfred Rauscher und Horst Fricke mit jeweils 11 Treffern.
Am Tage vor dem Waldramer Erfolg hatten die Münchener Löwen mit einem Erfolg über Bielefeld den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Der Waldramer Fußballhimmel hängt voller Geigen.

1977 – Aufstieg in die B-Klasse
Oben v.l.n.r.: Blöckner Günther, Rauscher Manfred, Fricke Horst, Stiglmeir Willi, Schöpf Gerhard, Schwarz Dieter, Schöpf Manfred
Unten v.l.n.r.: Kunzmann Peter, Trainer Schwarz Uli, Schöpf Martin, Reger Erich, Peter Norbert

1978

20-Jahresfeier. Wieder ein großes Fußball-Turnier, bei dem der BC Farchet als Sieger hervorging. Die DJK belegt mit 28:24 Punkten den 6. Platz in der B-Klasse Bad Tölz.

1979

Die DJK geht in der Saison 1978/1979 erneut den bitteren Weg in die C-Klasse. Trainer war damals Hermann Ofner. Einige Spielzeiten in der C-Klasse sind angesagt.

Die 2.Mannschaft 1979

Unsere „attraktiven Helden“ im Jahre 1980

1982

Das Duo Peter Kunzmann und Gerhard Schöpf übernehmen das Traineramt in Waldram. Vor dem entscheidenden Spiel gegen den SV Ammerland wurde die Truppe kaserniert. Ein Schafkopfturnier sollte Ablenkung bringen. So vorbereitet siegte die DJK mit 2:1 und stieg mit 38:2 Punkten ungeschlagen in die B-Klasse auf.
Torschützenkönig:

  1. Günther Mücke: 32 Tore
  2. Erich Reger: 21 Tore
  3. Pele Kunzmann: 10 Tore

Vorstand Fritz Supf gratuliert Trainer Pele Kunzmann, AL Walter Herrmann und Trainer Gerhard Schöpf.

1983

Leider wieder Abstieg in die C-Klasse nach 3 Entscheidungsspielen. 1.Spiel: DJK gegen Bichl in Iffeldorf. Bichl führt bis zur letzten Minute mit 3:2, dann gelingt dem eingewechselten Peter Waitzinger per Freistoß das 3:3. In der Verlängerung schießt Erich Reger die DJK zum 5:3 Sieg. Das 2.Spiel gegen Söchering geht mit 4:0 an die DJK. Das entscheidende 3.Relegationsspiel zwischen der DJK und Oberhausen findet in Seeshaupt statt. Das Spiel steht 3:3, als ein harmloser Freistoß unserem Torhüter Manfred Schöpf durch die Hosenträger gleitet. In diesem Jahr wird der Verein 25 Jahre alt. Gründungsmitglieder der DJK trugen gegen die AH vom TSV 1860 München ein Freundschaftsspiel aus.

1984

Die Mannschaft bedankt sich beim treuen DJK-Fan Paul Rauscher

V.l.n.r.: TR Schöpf Gerhard, Neubauer Stefan, Rauscher Paul, TR Kunzmann Peter, Reger Erich, Waitzinger Peter, Sappl Robert, Schöpf Martin, Rank Gerhard, Abteilungsleiter Herrmann Walter unten von links: Walleitner Peter, Rid Karl, Mücke Günther, Rudrich Peter, Richter Robert, Steppan Achim, Wagner Detlev

Wiederaufstieg in die B-Klasse mit 44:4 Punkten und 119:28 Toren. Erfolgstrainer waren Peter Kunzmann und Gerhard Schöpf. Trainerwechsel in der Fußballabteilung. Peter Kunzmann wechselt zu den Wölfen, Fritz Gauss wird dessen Nachfolger.

Fritz Gauss, Trainer von 1984 - 1991

Mit Trainer Fritz Gauss begann bei der DJK die ereignisreichste Ära. Gauss Credo: "Meine Mannschaft muss erfolgreichen und schönen Fußball spielen." Und der gebürtige Österreicher wusste, wie er seine Burschen motivieren kann: Er zeigte ihnen die Welt.

1985

Im März 1985 flog das Team nach London. Auch das Mekka aller Fußballer, das Wembley-Stadion, wurde besucht. Die DJK wurde Sieger im Loisach-Cup. In der Meisterschaft führte Waldram punktgleich mit Egling die Tabelle an. Beide Teams mußten ein Ausscheidungsspiel um den A-Klassenaufstieg bestreiten. Nach 90 Minuten hieß es 0:0, nach der Verlängerung1:1. Das Elfmeterschießen gewann die DJK mit 5:3. Am 23.06.1985 war noch die Hürde Garmisch zu überwinden. Die DJK unterlag in der Verlängerung mit 1:3 und musste weiter in der B-Klasse wursteln.

1986

Anfang 1986 weilen die Fußballer eine Woche im Trainingslager in Estepona (Spanien). Wiederum Sieger im Loisach-Cup.
Das Freundschaftsspiel gegen den holländischen Erstdivisionär
AZ-Alkmaar wurde mit 0:9 verloren. Die Mannschaft verbleibt auch in dieser Saison in der B-Klasse.

1987

Diesmal findet ein Trainingslager in Portimao, Portugal statt. Dennoch reicht es nicht zum Aufstieg. Die Mannschaft belegt in der Endabrechnung den 3.Tabellenplatz. Und erneut besuchte ein niederländischer Verein die DJK, der FC Utrecht war zu Besuch in Waldram. DJK : FC Utrecht 1:16. Den Ehrentreffer erzielt Erich Reger. Als neuer Abteilungsleiter wurde Johann Walleitner gewählt. Von 1987 – 2003 leitete Heinz Bröker als Gesamtvorstand die Geschicke der DJK.


1988

Im Januar 1988 wurde die DJK Hallen-Stadtmeister vor dem großen Rivalen TSV Wolfratshausen. Fritz Gauss` Reiselust führt die Mannschaft vom 12.-26.August nach Singapur, Hong Kong, Taipe, Iruma und Tokio.

1989

Walter Trawetzky wechselt zur DJK. Die Mannen um Trainer Fritz Gauss schaffen den langersehnten Aufstieg in die A-Klasse, heute Kreisliga. Am 4.6.89 geben die DJK`ler dem FSV Höhenrain mit 7:2 das Nachsehen und machen mit 42:10 Punkten und 105:56 Toren den Aufstieg perfekt. Am 18.08.1989 startete man nach Gran Canaria. Viele umliegende Vereine schielen neidisch auf die Globetrotter aus Waldram.

1990

Aller Anfang ist schwer. Im ersten Match in Schlehdorf hagelt es ein 1:6 Debakel. Da half auch das folgende Trainingslager im türkischen Antalya nichts. Im letzten Match wurde in Fischbachau 1:2 verloren. Die Saison endet mit dem Relegationsspiel gegen Grünwald II und wird mit 3:5 verloren. Das war`s wieder, die DJK tritt wieder den Weg in die B-Klasse an.

1991

Das Spieljahr 1990/1991 begann in der B-Klasse mit einem 5:1 Triumph in Berg. Noch einmal begleitet Fritz Gauss seine Mannschaft ins Ausland, eine Woche nach Santa Fe und Cordoba in Argentinien. Es war die letzte gemeinsame Reise. Am 05.05.1991 trennen sich die DJK und Fritz Gauss nach sieben Jahren Zusammenarbeit. Die DJK bastelt weiter am Unternehmen Aufstieg. Der neue Trainer Erich Reger kommt aus den eigenen Reihen und schafft mit einem 6:2 über Bad Kohlgrub und einem 2:0 gegen Hausham in den Relegationsspielen den Wiederaufstieg in die A-Klasse.

1992

Ingo Hofbauer und Hans Hofmeister schließen sich der DJK an. Die Reisen werden kürzer, dennoch war der Ausflug nach Prag ein tolles Erlebnis. In der Saison 1992 / 93 erreichen Trainer Erich Reger und Co-Trainer Gerhard Schöpf den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Am 13.06.1993 steigt DIE DJK in die Bezirksliga auf.

Nach einer beeindruckenden Serie in der Rückrunde haben die DJK`ler den längeren Atem vor dem Verfolger aus Eschenlohe.Ein Traum ist Wirklichkeit geworden.

1993

Seit 01.04.1993 leitet Walter Dirscherl die Fußballabteilung.Die DJK startet mit der Aufstiegseuphorie im Rücken das „Abenteuer Bezirksliga“. Das neue Trainertrio heißt Peter Kunzmann, Erich Reger und Walter Kresta. Zielsetzung ist der Klassenerhalt, welcher mit 24 Punkten geschafft werden soll. Am Ende reichen 23 Punkte und der 10. Tabellenplatz zum Klassenerhalt.

1993 – Start in die 1. Bezirksligasaison

1994

7 Stammspieler verlassen die DJK Waldram in Richtung C-Klasse. Trotz dieser schweren Hypothek kämpft die Mannschaft in der Vorrunde hervorragend. Der Substanzverlust ist jedoch zu groß.
Die DJK geht den Weg in die A-Klasse. Neugründung einer eigenen Jugendabteilung.

1995

Peter Kunzmann übergibt sein Traineramt an Herbert Schwank und Co-Trainer Sigi Hochstetter. Herbert Schwank war vorher Trainer beim ESV-Neuaubing. Kunzmann selbst wechselt jetzt in die Vorstandschaft. Am 08.04.96, Ostern, wirft Herbert Schwank nach einer miserablen Vorrunde das Handtuch. Die DJK befindet sich mit 11 Punkten in akuter Abstiegsnot. Erich Reger heißt der Mann der Stunde. Bis zum Saisonende werden 32 Punkte erreicht. Er rettet die DJK vor dem Abstieg. Die Wölfe werden 2. Der A-Klasse Ost und gehen in die Relegation. Nach Siegen gegen Alling und MTV Berg steigen sie in die Bezirksliga auf.

1996

Erich Reger und Co-Trainer Sigi Hochstetter heißen die Trainer in der Saison 1996/97. Nachdem zur Winterpause das Abstiegsgespenst schon sehr nahe ist, startet die Mannschaft mit einem Trainingslager in Alassio in die Rückrunde und sichert als 4.beste Rückrundenmannschaft die Klasse. Die Saison wird nach 28 Spielen mit Rang 9 abgeschlossen. Das Reserveteam landet nach 26 Spielen und 20 Punkten auf dem vorletzten 13. Platz. Die A-Jugend unter Trainer Gerhard Thanner schafft den Aufstieg in die Kreisklasse.

 

1997

Als neuer Spielertrainer wurde Ingo Hofbauer verpflichtet. Der Trainer schmeißt jedoch nach der Vorrunde das Handtuch und wechselt als Spieler zu den SF Egling. Ab 1.1.98 übernahm Gerhard Thanner die Betreuung der Mannschaft. Mannschaft und Trainer stemmen sich bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg, doch nach der 4:0 Niederlage gegen den BCF Wolfratshausen fehlt 1 Punkt für die Relegation. Nach hartem Ringen erreicht die DJK nur Rang 13, was nach 6 Jahren A-Klasse bzw. Bezirksliga den Abstieg in die B-Klasse (Kreisklasse) bedeutet.

 

1998

Die DJK muss den Weg zurück in die neugeschaffene Kreisklasse antreten. Die 2.Mannschaft erreicht mit 36 Punkten Rang 9. Neuaufbau mit eigenem Nachwuchs aus der erfolgreichen A-Jugend ist angesagt. Die C-Jugend unter Trainer Günther Mücke und die F1-Jugend mit Trainer Martin Weißhaupt werden Meister.

 

1999

Nach dem Abstieg verlassen Martin Henschelchen, Christian Glasauer, Markus Ogris, Manuel Probst und Markus Schlickenrieder die DJK. Mit 11 nachrückenden A-Jugendspielern startet die DJK in die 1999/2000. Der bisherige 2.Abteilungsleiter Pele Kunzmann übernimmt die Abteilung von Walter Dirscherl. Seine Amtszeit wird die längste aller Vorstände werden.

2000

Unter Trainer Gerhard Thanner beendet die DJK die Saison mit einem 4.Rang in der Kreisklasse 2. In der B-Klasse 5 belegt die 2.Mannschaft den 9. Rang.

 

2001

Das neue Trainerduo heißt Stephan Leitner und Sigi Hochstetter. Die 2.Mannschaft muss bis zum letzten Spieltag um den Klassen- erhalt zittern und schafft diesen nach 26 Spielen mit 28 Punkten. 1.Mannschaft: Eine tolle Rückrunde bringt 44 Punkte aus 26 Spielen und in der Endabrechnung hinter Weilheim und Mittenwald einen hervorragenden 3.Platz in der Kreisklasse. Erfolgreichste Torschützen: Hubi Kutzer 21, Günther Mücke 16, Andi Ignatzek 10.

 

2002

Am Freitag, 12.04.2002 findet die Einweihung der Sportalm "Franz Mayrhofer" statt.

Unter Trainer Stephan Leitner schafft die DJK mit einem 4:0 Sieg über den SC Huglfing am 25.05.02 die Rückkehr in die Kreisliga. Die 2.Mannschaft kann sich mit Trainer German Eggerl im oberen Tabellendrittel etablieren.

2003

Die Fußballer der DJK Waldram erhalten am Donnerstag, 27.02.2003 die „silberne Raute“, verliehen durch Vizepräsident Alfred Fackler. Das Gütesiegel wird verliehen, damit der Verein nach außen sichtbar demonstrieren kann, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

Nach einem Jahr Kreisliga ist das Abenteuer am 02.06.2003 wieder beendet. Die DJK`ler holen in 26 Spielen nur 24 Punkte und müssen zusammen mit dem TSV Wolfratshausen den bitteren Weg in die Kreisklasse antreten. Die 2.Mannschaft landet auf Rang 9. Die DJK trauert um Horst Gold, ehemaliger Aktiver und Wirt vom „Gasthof zur Post“.

Nach 982 Partien für die DJK und 610 Toren beendet Günther Mücke seine aktive Laufbahn. Ein Rekord für die Ewigkeit. Jetzt geht`s als Trainer weiter.

Seit 2003 steht die DJK unter der Führung von 1. Vorstand Werner Henschelchen.“

Werner Henschelchen, DJK-Vorstand von 2003-2019

2004

Trainer bleibt Stephan Leitner. Nach einer enttäuschenden Heimniederlage gegen den SV Baierbrunn wirft der Trainer am 05.10.2003 entnervt das Handtuch. Pele Kunzmann betreut die Mannschaft bis zur Winterpause. In der Rückrunde coacht Thomas Bormann. Die Saison wird mit Rang 5 abgeschlossen, die 2.Mannschaft landet auf Rang 8.

 

2005

Thomas Bormann räumt seinen Trainerstuhl für Jürgen Keilwerth. Mit 43 Punkten in 26 Spielen landet die 1.Mannschaft auf Rang 4. Der BCF II. und die Wölfe steigen auf. Da der SV Bad Heilbrunn mit seiner 3.Mannschaft sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, steigt die 2.Mannschaft von Co-Trainer Sigi Hochstetter in die A-Klasse auf.

 

2006

Das Trainerduo heißt weiterhin Keilwerth / Hochstetter. Aufgrund des großen Spielerkaders schickt die DJK heuer 3 Herrenmannschaften ins Rennen. Wiederum wird es nichts mit dem Kreisligaaufstieg. Hinter beiden Tölzer Mannschaften belegt die 1.Mannschaft Rang 3. Die 2.Mannschaft ist in der A-Klasse überfordert. Mit 11 Punkten in 24 Spielen steigt sie wieder in die B-Klasse ab. Die 3.Mannschaft etabliert sich im Mittelfeld und landet auf Platz 6. Überdachung des Containers.

 

2007

Erstellung der neuen 3.Garage und Überdachung der Garagen unter der Federführung des 2.Vorstandes Bernd Schreiber.

Trainer der 1.Mannschaft bleibt Jürgen Keilwerth. Eine Mannschaft mit 2 Gesichtern. Bis zum Winter hatte die Truppe nach 16 Spielen nur 15 von 48 möglichen Punkten geholt und stand auf einem direkten Abstiegsplatz. Im Frühjahr dann die wundersame Wandlung. Alle Spieler zogen mit und mit Ramos Lopez Mateo bekommt die DJK einen technisch versierten Neuzugang. Die Waldramer verlieren kein Spiel mehr. Die Rückrundentabelle wird eindeutig von der DJK angeführt. Mit 6 Punkten Vorsprung vor den Wölfen liegt die DJK auf Rang 1. Letztendlich kann die Saison mit 45 Punkten und Rang 5 abgeschlossen werden. Tore: Chris Utz und Sefer Tüfekci je 12, Hubi Kutzer und Marley Amanquah je 11.

Nachdem Sigi Hochstetter aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, übernimmt Günther Mücke die 2.Mannschaft ab 2006/2007. In 26 Spielen hat die Mannschaft 18x gewonnen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen erreicht. Damit waren 56 Punkte auf der Habenseite und die Saison wurde hinter dem Meister vom SV Ohlstadt II. abgeschlossen. Nachdem hier 2 Mannschaften direkt aufstiegen, darf sich unsere 2.Mannschaft wieder A-Klassist nennen.

Die 3. hat sich sehr gut geschlagen. Die Mannschaft hat in 22 Spielen 13 Siege und ein Unentschieden eingefahren und in der Endabrechnung einen hervorragenden 3.Tabellenplatz erreicht.

Nach 2 Jahren intensiver Vorarbeit, wird der alte Tennenplatz „Rote Erde“ in einen modernen Kunstrasenplatz umgewandelt. Am Freitag, 11.09.2007 fand die Einweihung durch Pfarrer Elmar Heß statt. Anschließend übergibt Bürgermeister Reiner Berchtold den neuen Platz. Funktionäre der DJK Waldram und der Stadtverwaltung Wolfratshausen bestreiten das Eröffnungsspiel. Endergebnis 5:5.

2008

Die DJK Waldram feiert mit Turnieren, Theater, div. Veranstaltungen und einem Festabend seinen 50. Geburtstag.

Im Rahmen der Feierlichkeiten fand das absolute Highlight am Dienstag, 20.05.2008 um 18h30 auf dem Waldramer Rasen statt. Die Waldramer Kicker traten dabei gegen die Lizenzspielermannschaft des TSV 1860 München an.

Die Münchner Löwen zu Gast in Waldram.
Endergebnis DJK Waldram : TSV 1860 München 0:13

2009

Am 07.11.2009 fand die Überreichung des Ehrenamtspreises des BFV im Münchner GOP-Variete-Theater statt

Franz Beckenbauer überreicht den Ehrenamtspreis an Peter Kunzmann.

2010

WM-Studio in der Sportalm Franz Mayrhofer

2011

Die DJK trauert um:
Heinz Bröker * 05.Mai 1937 + 15.Februar 2011
Karl Rid * 17.Juni 1956 + 05.März 2011
Johann Schwentner * 07.April 1939 + 23.September 2011
Walter Beinhofer * 10.Oktober 1929 + 10.November 2011

Vorsitzende der DJK Waldram:
01.1958 Andreas Gruber
12.1958 - 1966 Adalbert Greif Ehrenvorsitzender
1966 – 1977 Franz Mayrhofer
1977 – 1987 Fritz Supf
1987 – 2003 Heinz Bröker
2003 – 2019 Werner Henschelchen
2019 – 2023 Robert Linder
2023 - Peter Kunzmann

Die detaillierten Chroniken der Abteilungen finden Sie bei den entsprechenden Sparten.

2012

Am 01.Mai wird wieder ein Maibaum aufgestellt. Über 1.000 Gäste feiern beim Gasthaus zur Post. 2012 ist ein sehr erfolgreiches Jahr für die DJK Waldram. Nach 10 Jahren steigt die 1. Herrenmannschaft unter Trainer Stephan Leitner in die Kreisliga auf. Die DJK muss in die Relegation. Das erste Entscheidungsspiel gegen Eberfing vor 600 Zuschauern wird mit 4:1 in Bernried gewonnen. Dann folgt am 03.06.2012 die Regenschlacht beim „Tag der Entscheidung“ in Bad Tölz. Gegner: TSV Benediktbeuern. Die DJK geht durch Matteo Ramos mit 1:0 in Führung. Benediktbeuern gleicht kurz vor Schluss aus. Verlängerung. Tobi Wolf erzielt per Kopfball den 2:1 Siegtreffer. 1.000 Zuschauerkulisse sehen eine ausgeglichene Partie mit einem Happy End für die DJK.

Regenschlacht in Bad Tölz – KL-Aufstieg vor 1.000 Zuschauern

Die 2.Mannschaft hat die A-Klasse mit dem 3.Rang abgeschlossen. Trainer Manfred Dankesreiter und Johannes Eimer. Die 3. Herrenmannschaft hat unter den Trainern Andi Pleyer und Tobi Zäh ebenfalls den Aufstieg in die A-Klasse geschafft und letztendlich steigt auch noch die A-Jungend in die Kreisliga auf. Trainer: Rudi Ettenhuber und Michi Loy.

Fahr ma nach Minga mit zwoa Flöss – Die Fußballer feiern eine tolle Saison

Die Fußballer finden sich in der Kreisliga bestens zurecht. Es folgt das Drama:

DJK WALDRAM und die Relegation

 

2014

2.Platz Kreisliga – Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga gegen MTV Berg: In Berg 0:0, zuhause 1:4 verloren

2016

2015/2016: 1.Mannschaft Am 05.06.2016 Endspiel gegen FC Penzberg leider mit 3:1 verloren 2. Platz hinter Aufsteiger FC Penzberg. DJK muss in die Relegation gegen TSV Oberalting. Verliert in Oberalting mit 1:0 und gewinnt in Waldram mit 2:1. Scheidet damit wiederum in der Relegation aus.

2. Mannschaft muss in die Abstiegsrelegation gegen SV Helfendorf. Helfendorf setzt sich in 2 Spielen durch

2017

2016/2017:

1.Mannschaft -> 2.Platz hinter Aufsteiger FC Garmisch-Partenkirchen 07.06.2017: DJK Waldram : SV Mammendorf 1:5 (0:3) 10.06.2017: SV Mammendorf : DJK Waldram 2:2

2.Mannschaft -> 2.Platz hinter Aufsteiger TSV Hofolding 08.06.2017: SV Helfendorf : DJK II 0:0 11.06.2017: DJK II : SV Helfendorf 0:1

2018

2017/2018:

1.Mannschaft -> 2.Platz hinter Aufsteiger SV Bad Heilbrunn 06.06.2018: VfL Denklingen : DJK Waldram 2:2 (0:1) 09.06.2018: DJK Waldram : VfL Denklingen 0:3 (0:0)

2021

Die KL-Saison 2021/2022 schließt die 1.Mannschaft mit nur 18 Punkten als 12. ab und muss in die Abstiegsrelegation gegen die SG Hausham mit Ex-Trainer Stephan Leitner: Mittwoch 01.06.22: DJK : SG Hausham 1:2 Sonntag 05.06.22: SG Hausham : DJK Waldram 2:1 2x gegen Hausham verloren, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Beste Chancen blieben ungenutzt. Jetzt gibt’s das Endspiel.

08.06.22: Letzte Chance. Der Gegner ist der TSV Unterammergau aus der Kreisklasse 2. Im Finale der Lucky-Looser-Runde konnte sich die DJK gegen den Aufstiegsaspiranten WSV Unterammergau mit 2:0 durchsetzen und den Klassenerhalt klarmachen. Nach nicht einmal einer Viertelstunde brachte Abdel Kabbaj die DJK nach einer Ecke von Luca Faganello per Kopf in Führung. Der Kreisklassist aus Unterammergau fand nicht die richtigen Mittel, die Partie in ihre Richtung zu gestalten. Somit folgte rund eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung für Waldram durch den starken Luca Faganello. Auch ein Platzverweis von Torschütze Kabbaj konnte die Partie nicht mehr kippen. Der WSV Unterammergau verpasst den Aufstieg in die Kreisliga und muss nächste Saison abermals in der Kreisklasse antreten.

Werde Mitglied bei uns!

Mitglied werden