headerbild category tanzsport
Tanzsport

Tanzsport ist körperliche Bewegung. Tanz ist gesunder Ausgleich zum bewegungsarmen Beruf, Tanz ist ein Sport für jedes Alter, Tanz ist Ausdruck von Lebensfreude. Das stellten die Gründer unserer Tanzsportabteilung fest.

1978

Im April 1978 entschloss sich der tanzbegeisterte Richard Schwarz mit den Teilnehmern von zwanglosen Tanzabenden, die Tanzsportabteilung der DJK Waldram zu gründen.

Richard Schwarz Gründer der Tanzsportabteilung

Richard Schwarz
Gründer der Tanzsportabteilung

Am 31.05.1978 war die Premiere im Waldramer Postsaal mit 62 Teilnehmern. Tanzen sollte als Breitensport gepflegt und gefördert werden. Tanz ist ein Sport, den man gemeinsam ausübt. Dies ist bis heute unser Ziel.

1980

Am 17.04.1980 übernahm Klaus Isermann die Tanzsportgruppe II. Ab April 1980 leitete Frau Ursula Kainer die Tanzabende im Saal der Sparkasse Wolfratshausen. Ab 1981 zeigte sich, das Standard- und lateinamerikanische Tänze im Mittelpunkt stehen.

Ab 1983 wurden die Tanzabende ins Pfarrheim nach Waldram verlegt.

1985

1985 verließ Ursula Kainer die DJK, um ins heimatliche Kitzingen zu ziehen. Es gelang Klaus Isermann, mit Klaus Richterich wieder einen qualifizierten, turniererfahrenen Übungsleiter zu verpflichten. Es gelang, in den Saal im Untergeschoss der neu erbauten Mehrzweckhalle umzuziehen. Mit 15 Paaren bestanden dort die räumlichen Gegebenheiten, um auch raumgreifende Figuren tanzen zu können.

1987 übernahm Dr. Günter Balbach die Abteilungsleitung.

1996

Seit 1996 leitete Werner Bauer die Abteilung. Die Geselligkeit mit Führungen und Jahresausflügen kommt dabei nicht zu kurz.

werner bauer tanzsport

Werner Bauer
Leiter der Tanzsportabteilung 1996 - 2023

Die Tanzsportler betreiben Breitensport ohne Turnierambitionen, aber mit viel Ehrgeiz und Freude an der Bewegung. Im Tanzsportprogramm sind alle Standard- und lateinamerikanischen Tänze, Tango, Argentino, Mambo und Boogie Boogie. Das Angebot sollte allen tanzbegeisterten Mut machen.

helmut zindler

Helmut Zindler