headerbild category turnen

Kinderturnen (ab 5 Jahren)
Dienstags 16.00 – 17.00 Uhr

Gerätturnen (ab 8 Jahren)
Dienstags 17.00 – 18.30 Uhr
Freitags 15.00 – 17.00 Uhr

myriam partisch

Abteilungs- und Übungsleiterin
Myriam Partisch

platzhalter vorstandschaft

Anna-Lena Peters

platzhalter vorstandschaft

Louis Harth

Herzlich Willkommen in der Abteilung Turnen der DJK Waldram!

Unsere Abteilung ist sowohl in der Kinder-/Jugendarbeit als auch im Erwachsenensport sehr aktiv.

Wenn Ihr Interesse an unserer Arbeit habt, laden wir Euch recht herzlich zu einem kostenlosen Schnuppern bei uns ein. Meldet Euch einfach vorab bei den TrainerInnen (siehe grauer Block).

Wir bieten Euch folgende Trainingsmöglichkeiten in der Turnhalle Waldram an:

Kinderturnen (ab 5 Jahren):

Im Kinderturnen wird der natürliche Bewegungsdrang der Kinder gefördert und auf spielerische Weise an das Turnen an den Geräten herangeführt.

Die Turnstunde beginnt mit dem Aufbau unterschiedlicher Geräte, an welchen anschließend in Gruppen geturnt, geklettert und geschwungen wird. Anschließend folgt die gemeinsame Aufwärmphase – sie dient der Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Stärkung der Muskulatur und der motorischen Fähigkeiten. Wir beenden die Stunde mit einer Dehnungseinheit und verabschieden uns in unserem Abschiedskreis.

Gerätturnen (ab 8 Jahren):

Hauptziel ist es, die Grundelemente aus dem Turnbereich zu erlernen und bereits vorhandene Elemente zu verbessern und auszubauen.

Wir beginnen jede Stunde mit einem Aufwärmprogramm mit Aktivierung, Kräftigung und Dehnung aller Muskelpartien. Anschließend wird in Gruppen an den jeweils aufgebauten Geräten trainiert. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Turnelementen, sondern auch um den Spaß an der Bewegung und das Ausprobieren von neuen "Herausforderungen". Ebenfalls wird den "größeren" Mädchen gezeigt, wie sie in der Gruppe selbstständiger werden und schon kleinere Helferaufgaben übernehmen können. Wir beenden die Stunde mit einer Dehnungseinheit und verabschieden uns in unserem Abschiedskreis.

Jedes Jahr im Mai und Oktober findet ein Gauwettkampf statt, an dem die Mädchen jederzeit gerne teilnehmen dürfen.